Back to top

Gewinnerinnen von Tricky Women 2016

Die Jury – Julie Roy (Executive Producer National Film Board of Canada, CA), Joanna Priestley (Regisseurin, Produzentin, US) und Isabella Reicher (Filmkritikerin, sixpackfilm, AT) - wählte aus 34 Wettbewerbsbeiträgen die Preisträgerinnenfilme. 

Kurzinhalt und Jurybegründungen der Preisträgerinnenfilme:

Tricky Women Preis der Stadt Wien, dotiert mit 4.000 Euro:
Chez moi / My Home

Chez moi / My Home

Phuong Mai Nguyen
FR
2015,
11'54

Hugos Mutter ist wieder daheim. Als er am nächsten Tag aufwacht, findet er im ganzen Haus verstreut schwarze Federn.

3-monatiges Arbeitsstipendium des Artist-in-Residence-Programms im Q21/MQ
4min15 in the Developer

4min15 au révélateur / 4min15 in the Developer

Moïa Jobin-Paré
CA
2015,
04'44

Die Interaktion einer jungen Frau und einer Stadtlandschaft, dargestellt mit verschiedenen Techniken. Bilder und Details entwickeln sich durch Kratzen und Wiederannähen.

NeoTel Preis, dotiert mit € 2000,-, gestiftet von der Fa. NeoTel Telefonservice GmbH & Co KG
Edmond

Edmond

Nina Gantz
UK
2015,
09'25

Edmonds Verlangen nach Liebe und Nähe ist groß – vielleicht zu groß. Alleine, am Ufer eines Sees, denkt er über seine Möglichkeiten nach und geht auf der Suche nach dem Ursprung seiner Sehnsüchte noch einmal zurück zu den prägenden Momenten seines Lebens

Spezielle Erwähnung der Jury für:
THE

THE

Billy Roisz, Dieter Kovačič
AT
2015,
13'00

Mit ihrer Arbeit begibt sich das Regieduo in die Strukturen und Mechanismen des im Horrorfilm evozierten Grauens. Die beiden experimentieren mit Hör- und Sehgewohnheiten, verwandeln die Leinwand in eine fragile Membran zwischen Betrachter*innen und Betrachtetem und erforschen den Raum zwischen Außen und Innen. (Berlinale)

The River

The River

Heeseon Kim
UK
2015,
08'37

Ein Bub kümmert sich um seinen traumatisierten Vater: zwei Opfer der Umstände an einer entmilitarisierten Grenze. Politische Kräfte manipulieren die Menschen und treiben sie bis zum Äußersten.

Wegzaubern / Spirit Away

Wegzaubern / Spirit Away

Betina Kuntzsch
DE
2015,
06'15

Der Film entstand aus einem Interesse an den Biografien von Psychiatriepatientinnen, deren künstlerische Arbeiten in der Sammlung Prinzhorn vertreten sind. Verwendet wurden 36 originale 35mm-Filme für Laterna Magica aus der Zeit um 1900, also gezeichnete Filme aus der Lebenszeit der Künstlerinnen.

Sawczynski-Publikumspreis dotiert mit 1.000 Euro für:
Sous tes doigts / Under your Fingers

Sous tes doigts / Under your Fingers

Marie-Christine Courtès
FR
2014,
12'54

Nach dem Tod ihrer Großmutter durchlebt eine junge Frau die Geschichte ihrer Ahninnen, vom kolonialen Indochina bis zur Isolation in einem Transitlager.

 

Hubert Sielecki-Preis für einen österreichischen Animationsfilm, dotiert mit 500 Euro
Machine

Machine

Anna Vasof
AT
2015,
02'00

Der Film beantwortet die Frage, wie etwas erst funktionieren kann, während es zerlegt/zerstört wird.

Lomography-Publikumspreis für eine österreichische Animation
Drum & Bass

Drum & Bass

Xenia Ostrovskaya
AT
2015,
04'00

Ein politischer Film über die Gleichgültigkeit von Gut und Böse, Schwarz und Weiß. Untermalt von Xenia Ostrovskayas Lied „Mistaken“.

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna