Back to top

Wettbewerb 4

Fr, 13. 3., 21:00Sa, 14. 3., 18:00
Wettbewerb4

Nina

Veronika Obertová, Michaela Čopíková (Ové Pictures)
SK
2014,
17’02

Die Geschichte eines ängstlichen Buben und eines Waldmädchens, deren Furcht sie gleichzeitig verbindet und trennt. In ihrer Fantasie wird das Band zwischen ihnen allmächtig. Doch als Freundschaft zu Liebe wird, macht sich die Furcht auf unerwartete Art bemerkbar.

Wettbewerb4

No Signal

Katharina Huber
UK
2014,
05’37

Ein Mann rasiert sich den Kopf und wartet. Er sieht aus dem Fenster, horcht an der Tür und wartet – ebenso wie der Stein in seiner Schublade. Wenn die Zeit reif ist, werden beide das Haus verlassen, um sich mit anderen zu treffen und das zu tun, wofür Steine da sind.

Wettbewerb4

Nieprawdopodobnie elastyczny czowiek / An Incredibly Elastic Man

Karolina Specht
PL
2013,
05’00

Die Geschichte eines Mannes ohne Konturen. Je nach den Menschen, Dingen und Orten, die ihn umgeben, ändert sein Körper ständig seine Form. Kann jemand völlig abgetrennt von anderen Menschen und der Realität leben – und wer entscheidet letztlich, wer wir sind?

Wettbewerb4

The Bigger Picture

Daisy Jacobs
UK
2014,
07’05

Der Film erzählt anhand lebensgroßer, animierter Figuren die Geschichte zweier Brüder, die sich um ihre alternde Mutter kümmern. Mit Witz und Wärme wird dargestellt, wie die Brüder eine Situation bewältigen, mit der jede_r von uns eines Tages konfrontiert sein wird. Oscar®-Nominierung 2015.

Wettbewerb4

My Milk Cup Cow

Yantong Zhu
JP
2014,
11’03

Nunus Vater erzählt der Vierjährigen, dass am Boden ihres Milchbechers eine Kuh ist. Nunu trinkt ihre Milch aus – doch da ist keine Kuh. Allmählich hört die Tochter auf, ihrem Vater Glauben zu schenken.

Wettbewerb4

Black Tape

Michelle Kranot, Uri Kranot
DK
2014,
03’00

Opfer und Täter verstricken sich in einem gemeinsamen Tango und besetzen das Bild und den Raum zwischen den Pinselstrichen.

Wettbewerb4

My Stuffed Granny

Effie Pappa
UK
2014,
09’22

Die kleine Sofia liebt ihre mürrische Oma, obwohl die immer hungrig ist und das wenige aufisst, das sich die Familie leisten kann. Nur durch ihre Pension kann die Familie überleben. Wie weit werden Sofia und ihr Vater gehen, wenn die Oma einmal nicht mehr ist?

Wettbewerb4

No Fish Where To Go

Nicola Lemay, Janice Nadeau
CA
2014,
12’28

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Marie-Francine Hébert. Zwei kleine Mädchen aus verfeindeten Clans freunden sich inmitten steigender Spannungen in ihrem Dorf an. Ein modernes Märchen, das sich auf einfühlsame, poetische Weise mit Intoleranz und den Folgen des Krieges auseinandersetzt.

Wettbewerb4

Bus Story

Tali
2014,
10’51

Die Protagonistin träumt davon, Busfahrerin zu werden, über ruhige Landstraßen zu fahren und mit ihren jungen Passagier_innen, deren Eltern und der Natur im Einklang zu sein. Doch ihr griesgrämiger Chef stellt ihr romantisches Berufsbild auf eine harte Probe.

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna