Back to top

Tricky Women 2007 im Top Kino

Laura Neuvonen - KUTOJA / THE LAST KNIT (FI 2005)

Regina Pessoa - HISTÒRIA TRÁGICA COM FINAL FELIZ / TRAGIC STORY WITH HAPPY ENDING (PT 2005) 

Maryam Mohayer - THE GIRL WITH SHORT HAIR (UK 2006)

Sabine Groschup - GUGUG (AT 2006)

Klara Swantesson - TILLVÄXTSJUKAN / RADICALIZED (SE 2006)

Vera Neubauer - ANIMATION FOR LIVE-ACTION (UK 1978)

Vera Neubauer - WOOLLY TOWN - WOOLLY HEAD (UK 2005) 

Elizaveta Skvortzova - THE RAIN (RU 1999)

Elena Gavrilko - GIRLFRIEND (RU 1990)

Tricky Women 2007

JURYMITGLIEDER

  • Trilby Schreiber (US), Professorin für Animation an der School of Visual Arts New York
  • Anna Linder (SE), Produzentin und Kulturmanagerin
  • Mara Mattuschka (AT), Filmemacherin

 

PREISTRÄGERINNEN

Großer Tricky Women Preis der Stadt Wien: Laura Neuvonen (FI) – KUTOJA / THE LAST KNIT und Regina Pessoa (PT) – HISTÒRIA TRÁGICA COM FINAL FELIZ / TRAGIC STORY WITH HAPPY ENDING

3-monatiges Arbeitsstipendium des Artist-in-Residence-Programms im Q21/Museumsquartier: Maryam Mohajer (UK) – THE GIRL WITH SHORT HAIR

Synchro Video Film & Video Material Preis: Sabine Groschup (AT) – GUGUG und Klara Swantesson (SE) – TILLVÄXTSJUKAN / RADICALIZED

British Bookshop Audience Award: Regina Pessoa (PT) – HISTÒRIA TRÁGICA COM FINAL FELIZ / TRAGIC STORY WITH HAPPY ENDING

 

CONNECTING ANIMATION

Connecting Animation, das Forum mit Impulsreferaten anerkannter internationaler AnimationsfilmexpertInnen, bietet Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten für die österreichische Filmbranche, die Künstlerinnen und das Publikum.

Vertreterinnen von Produktionsfirmen, Filminstitutionen und auch Künstlerinnen diskutieren über das Potential des Animationsfilms. Das Forum ist Plattform für die Entwicklung von Strategien für die Verankerung des Animationsfilms in Österreich und Baustein für die Entwicklung von Kooperationen. Rege Teilnahme der österreichischen Animations-/Filmszene ist erwünscht!

 

Avaloop presents: Papermint Online Society

Avaloop präsentiert Papermint, eine bunte 3D-Welt zum Plaudern, Spielen und Entdecken. Dieses Multiplayer-Online-Spiel richtet sich an Frauen und ermöglicht, in einem virtuellen Raum neue Identitäten auszuprobieren.

 

SPEZIALPROGRAMME

Vera Neubauer Retrospektive

Tricky Women 2007 widmet einer herausragenden  Persönlichkeit der internationalen Trickfilmwelt eine Personale.

Vera Neubauers kompromissloses, einzigartiges und weltweit erfolgreiches Oeuvre zeichnet sich durch innovative Animationstechniken und experimentelle narrative Strukturen aus. Sie begeistert und irritiert mit einer Synthese aus Mystik und Alltagssituationen. Mit  britischen Sinn für Parodie und dem einfachen Zeichenstil der frühen Arbeiten mildert Vera Neubauer die Brutalität und die Schockeffekte ihrer Themen.

Negativbilder, Cut-outs, Objektanimationen oder Arbeiten in denen sie direkt auf das Filmmaterial kratzt sind nur einige der Vielzahl an Techniken und Medien, die sie virtuos einsetzt.

In ihren jüngsten Arbeiten verwendet sie auf unterschiedliche Art und Weise Wolle. Stricken, Gestricktes und Verstricktes verwickelt manche Mythen- oder Märchenfigur in ungewöhnliche Geschichten.

 

Nordic Focus I

Laut eines vor kurzem veröffentlichten Berichts des „Global Gender Gap Report 2006“ des Weltwirtschaftsforums steht Schweden auf dem Weg zur Beseitigung der Ungleichheit zwischen Frauen und Männern an der Spitze, gefolgt von Norwegen, Finnland und Island. Österreich belegt Platz 26.

Gleichstellungspolitik, ausgeprägter Wohlfahrtsstaat, soziales Engagement und offene Kultur- und Bildungspolitik sind Begriffe, die eng mit den „nordischen“ Ländern verbunden werden.

Tricky Women interessiert, ob und wie sich Einflüsse dieser Errungenschaften und Haltungen auch im Animationsfilm zeigen und stellt das hierorts noch unbekannte Trickfilmschaffen dieser Region ins Zentrum.

 

Nordic Focus II – kuratiert von Anna Linder

Die Idee zu 25 pärlor / 25 Schätze kam mir vor ungefähr acht Jahren. Ich suchte in Videotheken nach Trickfilmen von Frauen, konnte aber keine finden, weder schwedische noch ausländische.

Aus diesem Mangel – und meinem Ärger darüber – entstand der Gedanke, eine Trickfilm-Sammlung herauszubringen. Ich kontaktierte die bekannte schwedische Produzentin Lisbet Gabrielsson. Sehr bald stellten wir fest, dass wir ein Sammelsurium aus Altem und Neuem sowie aus unterschiedlichen Techniken hatten. Mit der Produktion der DVD konnten wir diese fantastischen Trickfilme der Öffentlichkeit zugänglich machen. (Anna Linder)

Unser Dank geht an die teilnehmenden Künstlerinnen und Animatorinnen sowie an Josefin Herolf, Mariusz Frackiewicz, Lisbet Gabrielsson, Åsa Sandzén, Stiftelsen Längmanska Kulturfonden, das schwedische Filminstitut und Filmform.

 

Tricky Women meets Russia

In diesen Programmen von Trickfilmkünstlerinnen aus Russland und der Ukraine sind Filme aus den letzen zwei Jahrzehnten zu sehen – von der Perestroika bis zur jüngsten Vergangenheit. Es war eine sehr harte und wichtige Zeit, in der die Animation – ebenso wie das gesamte gesellschaftliche System – bei uns große Änderungen durchmachte: vom Zusammenbruch der heimischen Filmindustrie zu Beginn der 90er-Jahre (als die alten Trickfilmstudios zusperrten und die staatlichen Subventionen eingestellt wurden) bis zur Konsolidierung der neuen staatlichen Unterstützung für das russische Kino und einer steigenden Animationsproduktion im neuen Jahrhundert. Dennoch konnte der russische Trickfilm in den 90er-Jahren nicht nur überleben, sondern auch seine führende Position als nationale Filmschule auf den Festivalleinwänden der Welt halten.

Heute stehen Künstlerinnen wie Oksana Cherkasova, Natalia Orlova und Ekaterina Mikhailova für die kreative Position der modernen Animation; zum erfolgreichen Nachwuchs zählen unter anderem Elisaveta Skvortzova, Julia Aronova und Anastasia Zhuraleva.

(Text: NataliaLukinykh (Russland), Filmkritikerin und Programmdirektorin von Krok sowie des Offenen Russischen Animationsfestivals in Susdal)

 

Tricky Women meets Ukraine

AnimationskünstlerInnen in der Ukraine hatten nach dem Zerfall der Sowjetunion noch länger und stärker mit Schwierigkeiten zu kämpfen und es ging bei ihnen noch mehr verloren, doch auch hier überlebten die nationalen Filmschulen. Viele neue Filme von ukrainischen Trickfilmerinnen sind sehr erfolgreich, darunter die Werke von Natalia Chernysheva, Irina Smirnova und Natalia Marchenkova.

Das internationale Trickfilmfestival Krok wird von Russland und der Ukraine gemeinsam organisiert und tourt jedes Jahr per Schiff durch eines der beiden Länder. Dem Fachpublikum auf dem Schiff und dem breiten Publikum in den Städten entlang der wechselnden Reiseroute werden jeweils Produktionen aus den vergangenen beiden Jahren gezeigt. Krok gilt als die wichtigste Fachveranstaltung für AnimatorInnen aus Russland, der Ukraine und Weißrussland und bietet Gelegenheit zu Kooperation, Weiterbildung und kreativem Austausch.

 

 

 

 

 

 

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna