Back to top

ÖSTERREICH PANORAMA GOES WELS

12.+13. Juni, ab 21.30 Uhr, Kino im Hof, Programmkino Wels

TRICKY WOMEN/TRICKY REALITIES 2020
ÖSTERREICH  PANORAMA               73´

12. Juni Teil I
Tricky Women/Tricky Realities-Trailer

Hello, Kitty
Ji-yoon Lee, AT 2019, 7’
Eine junge Frau geht für ein halbes Jahr nach Japan und lässt ihre Katze in Wien zurück. Doch sie hat die Rechnung ohne Katze Ong-nyun gemacht, denn die packt kurzerhand ihr Katzenköfferchen und macht sich schnurstracks auf dem Weg nach Tokio. Selbst ist die Katz!

KIRA
Lily Ammann & Tanja Letuha, AT 2019, 5’39
Erwachsenwerden nervt gewaltig, stellt Kira kurz vor ihrem 18. Geburtstag fest. All diese Verpflichtungen und Ansprüche. Die Zeit lässt sich zwar nicht anhalten oder einfrieren – doch vielleicht kann man sie ja verzögern? Kira beschließt, mit der Sonne Richtung Westen zu reisen. So schnell sie kann, mit dem Rad, mit dem Flugzeug – und wenn das alles nichts bringt, hilft vielleicht ein beherzter Sprung ins Ungewisse.

Warum in die Ferne schweifen… | Why Wander Into The Distance…
Julia Libiseller, AT 2019, 1’14
Die Reiseleiterin einer japanischen Reisegruppe bittet eine Passagierin im Zug, für zwei Minuten den Fensterplatz freizumachen. Doch im eifrigen Bestreben, alles fotografisch festzuhalten, bleibt eine außerordentliche Erscheinung völlig unbemerkt.

Narziss
Julia Berger, AT 2019, 3’50
Trickfilmadaption nach Ovids berühmter Geschichte von Narziss und Echo aus dem dritten Buch der Metamorphosen.

Fish For Life
Kerstin Blätterbinder, Lisa M. Gierlinger, Victoria Wolfersberger, Lukas Mathä, AT 2019, 8’05
Der alte norwegische Fischer Manolin hat seit Wochen nichts gefangen. Eines Tages fährt er hinaus aufs offene Meer. Weit entfernt vom sicheren Hafen beißt endlich ein Fisch an. Doch das Tier ist erstaunlich stark und zieht sogar das Boot hinter sich her. Der Kampf mit dem Fisch wird zum Kampf ums Überleben. – Nach Ernest Hemingways „Der alte Mann und das Meer“.

Linzer Lust | Linz Delight
Maya Yonesho, AT/DE 2019, 3’17
Auf der Suche nach den Besonderheiten und dem ganz eigenen Flair der Stadt Linz besuchte die japanische Künstlerin Maya Yonesho den Alten Dom, die Ars Electronica, den Pöstlingberg, das Café Traxlmayr, die Tabakfabrik und vieles mehr und verarbeitete ihre Eindrücke in einer ihrer berühmten Daumenreisen.

Shaul und Iwan | Shaul And Ivan
Rebecca Akoun, AT 2019, 9’50
In einem kleinen Dorf singt Shaul und Ivan tanzt mit anderen Dorfbewohnern ausgelassen um einen Tisch. Ein Moment der Freude, den beide nie vergessen werden. – Nach einer Geschichte aus „Die Erzählungen der Chassidim“ von Martin Buber.

Mehr >> hier.

13. Juni Teil II
Tricky Women/Tricky Realities-Trailer

Missing Out
Julia Elzea, Martina Zweier, Lilli Molnar, Emanuela Laci, Samo Stern, AT 2019, 2’33
Ganz schön kompliziert, das mit der Liebe. Zum Abgewöhnen. Wenn da nur die Angst nicht wäre, etwas zu verpassen. – Musikvideo zu „Missing Out“ von Painting Clouds.

Vermessung der Distanz | Measuring The Distance
Susi Jirkuff, AT 2019, 7‘
Das Projekt befasst sich mit urbanen Randbezirken und der Marginalisierung der sozialen Gruppen, die sie bewohnen. Es geht um Distanz, die Anonymität der Architektur und Verfall, aber auch um Bewegung und Interaktion in diesem groben Entwurf, der versucht, eine Auseinandersetzung mit den Themen Raum und Segregation in den Gemeinwohl-Diskurs einzubringen. Komposition: Joanna Bailie.

Contouring
Veronika Schubert, AT 2019, 3’50
Sprachliche Floskeln und Phrasen aus Beauty-Tutorials verweben sich mit gröberen und feineren Mosaik-Strukturen aus Textilmustern. Und auf einmal erhält der kosmetische Begriff des „Contouring“ eine ganz neue Dimension.

Animation
Anna Vasof, AT 2019, 4’30
Der Zauber der Animation, ganz mechanisch umgesetzt, mit Witz und Verve – und kein bisschen weniger magisch.

Are you kidding me?
Shadab Shayegan, AT 2019, 2’20
Zwei Nachbarn fangen an zu streiten. Der Streit eskaliert. – Sie fragen mich: Wann werden die Konflikte im Nahen Osten Ihrer Meinung nach zu Ende sein?! Ich antworte: Solange die Welt einen Markt für Waffenhandel braucht, gibt es kein Ende der Konflikte. – Eine politische Groteske.

Lieb Dich | Love You
Sabine Groschup, AT 2019, 8’
Eine Liebeserklärung an die Kraft der Poesie. Ein Mann liest den Brief seiner Geliebten. Eine farbenreiche, sinnliche Geschichte von Leidenschaft, Liebe, Verbundenheit, der Beteuerungen und der Schwüre nimmt ihren Lauf – gezeichnet, geschrieben, gesprochen, gesungen.

In Her Boots
Kathrin Steinbacher, AT 2019, 6’02
Seltsame Dinge geschehen in diesem BAFTA-nominierten Film über Hedi und ihren Kampf um Autonomie und die eigene Identität. Während ihre Enkelin zu Besuch ist, bricht sie plötzlich zu einer Wanderung ins tiefste Gebirge auf – und es wird klar, warum sie so an ihren Wanderschuhen hängt.

Mehr >> hier.

 

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna