Back to top

1917 – Der wahre Oktober

Do, 08. 3., 17:00So, 11. 3., 11:15

Dauer: 90 ' mit Gespräch

1917-Demonstraten1917-Kazimir MalevichMaxim GorkyVladimir MayakovskyZinaida Gippius

1917 – Der wahre Oktober

Katrin Rothe
DE/CH
2017,
dt. Fassung mit engl. UT

St. Petersburg 1917. Die Weltkriegsfront rückt täglich näher, die Bevölkerung hungert, bangt, wütet. Im Februar wird der Zar gestürzt. Auch viele Künstler*innen sind euphorisch: Revolution! Freiheit! Endlich Frieden? Ab Oktober herrschen allein die Bolschewiki. Was taten Dichter*innen, Denker*innen, Avantgardist*innen wie Sinaida Hippius, Maxim Gorki und Kasimir Malewitsch in dieser Zeit des Umbruchs? Hier entsteigen fünf von ihnen als animierte Legetrickfiguren den Bücherstapeln der Regisseurin. Mit ihren eigenen Worten im Munde bewegen sie sich durch Salons, Komitees und Straßenschlachten: Momente, in denen der Ausgang der Geschichte noch offen ist.

Katrin Rothe, zweifache Grimme-Preisträgerin, erzählt in ihrem Dokumentarfilm die russische Revolution neu und beleuchtet die historischen Ereignisse erstmals anhand von Künstler*innenbiografien. Basierend auf bisher teils unbekanntem Quellmaterial, Tagebüchern, Berichten und literarischen Werken unternimmt sie eine vielschichtige Befragung dessen, was heute weithin als „Oktoberrevolution“ bekannt ist. In künstlerischen Zeitzeugnissen findet sie Gedanken, Beobachtungen, „Wahrheiten“. Ein chronologischer Zeitstrahl der geschichtlichen Fakten wächst heran – letztlich umwoben von einem Vielgespinst „roter Fäden“: Die Annäherung bleibt vielstimmig wie das Leben selbst, auch im re-konstruierenden Rückblick.  

Vortrag Cut-Out & Revolution von Katrin Rothe im Rahmen von Best Practice am Freitag, 9. März.

Animationsfilmpuppen, originale Siebdrucke der Filmkulissen und die Hintergründe des Films sind in der begleitenden Ausstellung Art & Politics in der Kro Art Contemporary zu sehen.

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna