Back to top

Arbeit / Work Affairs

Sa, 05. 3., 15:45

Dauer: 77 Minuten 

Work Affairs in Kooperation mit der AK Wien

Ein Wrestler der einen Neuanfang wagt, eine Künstlerin, die in den Ring steigt, um ihre Arbeitssituation zu beschreiben und ein Konzept für Langzeitarbeitslose à la Mariola Brillowska: Eine Zusammenstellung über Arbeitsrealitäten im Zeitalter der Globalisierung.                                                                                                   

De longues vacances / A long Holiday

De longues vacances / A long Holiday

Caroline Nugues
BE
2015,
15'59

Louise entdeckt die Freuden des Camping-Urlaubs am Meer. Mit ihrem Vater sammelt sie am Strand kostbare Schätze, die – ihm zufolge – einst einer Sirene gehörten. Er erzählt ihr von einer Sirene, die nicht singen kann und ihren Platz in der Gesellschaft nicht findet.

Viva Lucha

Viva Lucha

Anne Fong, JD Gardner
US
2015,
03'46

Die Umstellung auf ein normales Leben mit einem normalen Job ist schwer und auch der Umgang mit den Kollegen im Büro fällt El Rey nicht leicht. Als er gekündigt wird, wird er wieder das, was er zuvor war: ein Luchador (Wrestler).

Out at work

Out at Work

Leeds Animation Workshop
UK
2006,
15'00

Sich in der Arbeit zu outen, ist oft schwer. Der Film zeigt sechs Personen in unterschiedlichen Berufen und mit sehr unterschiedlichem Hintergrund, die auf ihre eigene Art mit Vorurteilen gegenüber homosexuellen und bisexuellen Menschen umgehen.

Children of Desert

Children of Desert

Saadat Rahimzadeh
IR
2014,
11'40

Eine Folge der Reihe “Whispers of my Land“, die sich mit den Lebensweisen unterschiedlicher ethnischer Gruppen im Iran befasst.

Pass it on

Pass it on

Teresa Cruz
PT
2014,
03'15

In einer Fabrik für Knetmasse machen alle Roboter immer dasselbe – bis einer von ihnen die Initiative ergreift und die anderen zu Kreativität und Veränderung ermutigt.

Feedback

Feedback

Heidi Stokes
UK
2015,
03'00

Das digitale Zeitalter hat neue Grundlagen dafür geschaffen hat, wie wir andere beurteilen… aber nicht immer in einer Weise, wie wir es möchten.

 Bagni / Toilets

Bagni / Toilets

Laura Luchetti
IT
2015,
08'00

Seit vielen Jahren arbeitet Lea in derselben öffentlichen WC-Anlage. Sie liebt ihre Arbeit, wo alles sauber und ordentlich ist, aber noch viel mehr liebt sie es, zu träumen.

Kunstboxen / Artboxing

Kunstboxen / Artboxing

Ina Loitzl
AT
2015,
05'37

Ein Film über die aktuelle Situation von Künstlerinnen.

They Call Us Maids – The Domestic Workers’ Story

They Call Us Maids – The Domestic Workers’ Story

Leeds Animation Workshop
UK
2015,
07'00

Tausende Frauen von den Philippinen, aus Indonesien, Südasien oder Afrika sind aufgrund extremer Armut gezwungen, im Ausland zu arbeiten, um ihre Familien zu Hause zu unterstützen.

Das Handygesetz / The Law of Celly

Das Handygesetz / The Law of Celly

Mariola Brillowska
DE
2011,
03'49

In Zukunft werden Arbeitslose zu Unternehmer*innen, weil sie ihre Freizeit vermarkten müssen.

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna