Back to top

The Man Woman Case

Fr, 15. 3., 22:30

60‘

 

 

Bobbi & Sheelagh

Barb Taylor
CA
2018,
12’

Bobbi begegnet einem Sagenwesen. Dessen uralter Kampf um Anerkennung hilft ihr, ihre eigene Angst davor überwinden, sie selbst zu sein – eine junge lesbische Frau. Produziert wurde in traditioneller Trickfilmtechnik mit Tausenden handbemalten Cels und Buntstift-Hintergründen. Darsteller*innen: Nisha Ahuja (Kanada) und Mel Bradley (Irland).

Orange is the New Black: Unraveled

Špela Čadež
SI
2017,
3’40

Der im Auftrag von Netflix gedrehte Kurzfilm rekapituliert einige der Höhepunkte der erfolgreichen Serie in neuem Gewand. „Gewünscht war eine dialogfreie Zusammenfassung, was angesichts der starken Dialoglastigkeit der Serie kein leichtes Unterfangen war“, erinnert sich die Regisseurin – die zudem vor der Herausforderung stand, Puppen nach dem Vorbild realer Schauspieler*innen zu gestalten.

The Man Woman Case

Anaїs Caura
FR
2017,
45’

Sydney, 1920: Der 38-jährige Eugene Falleni wird wegen Mordes an seiner Frau Annie gesucht. Doch warum sollte er die Frau umbringen, die er liebt? Ist er vielleicht nicht der, den man zu kennen glaubt? Jetzt spricht die ganze Stadt über ihn. Und als die Wahrheit ans Licht kommt, will jeder mehr über das „Monster“ wissen … Andersartigkeit macht Angst – und fasziniert. Paradoxerweise wird Eugene erst im Gefängnis wirklich frei, …

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna