Back to top

Wettbewerb 4

Fr, 09. 3., 21:00Sa, 10. 3., 17:00

In Block 4 des internationalen Wettbewerbs begegnen wir den Stummfilmstars Mary Pickford und Janet Gaynor in einem surrealem Epos, das die Frankensteingeschichte auf den Kopf stellt, rasen  mit einem Dachs am Steuer durch die Nacht, beobachten verzaubert wie ein älteres Ehepaar seine Liebe neu entdeckt und erfreuen uns an einer gereimten Wortschlacht, die sich die Tiere des Waldes miteinander liefern. Dauer: 72'

Edge of Alchemy

Edge of Alchemy

Stacey Steers
US
2017,
19’00

Der Film besteht aus über 6.000 Collagen und untersucht das psychologische Terrain weiblicher Innenwelten. Mary Pickford und Janet Gaynor werden nahtlos aus der Stummfilmzeit herübergeholt und in ein surreales Epos versetzt, das die Geschichte von Frankenstein auf den Kopf stellt.

Pies Schroedingera | Schroedinger´s Dog

Pies Schroedingera | Schroedinger´s Dog

Natalia Krawczuk
PL
2016,

Ein Mann, eine Frau, ihr Hund und eine Couch. Langeweile und kurze Schläfchen beherrschen den Alltag der beiden, doch das ändert sich, als ihr Haustier plötzlich verschwindet. Wie einfach und doch kompliziert können Beziehungen sein, und können wir uns einsam fühlen, auch wenn wir mit jemandem zusammenleben?

Nocna ptica | Nighthawk

Nocna ptica | Nighthawk

Spela Cadez
SI
2016,
8’50

Reglos liegt ein Dachs auf der dunklen Landstraße. Polizisten nähern sich und erkennen schnell, dass er nicht tot, sondern nur sturzbetrunken ist. Als sie den Dachs von der Straße ziehen wollen, wacht er auf und die Dinge nehmen einen seltsamen Verlauf.

Mussels

Mussels

Simji Park
UK
2017,
5’40

Sie wollen Muscheln; alle wollen es. Man verehrt eine Herrschaft, die einzig auf dem festgefahrenen Patriarchat beruht. Die Unverhältnismäßigkeit ist bekannt, doch das Verlangen ist dennoch köstlich verführerisch.  

Nachsaison | Late Season

Nachsaison | Late Season

Daniela Leitner
AT
2017,
7´26

Einem älteren Ehepaar scheint die Zuneigung abhanden gekommen zu sein. Als die beiden eines Tages am Strand einschlafen, geschieht etwas Unglaubliches, das ihre Liebe neu entfacht.

Negative Space

Negative Space

Ru Kuwahata, Max Porter
FR
2017,
5’30

Mein Vater hat mir das Einpacken beigebracht.

Hedgehog’s Home

Hedgehog’s Home

Eva Cvijanović
HR/CA
2017,
10´

In einem üppigen, von Leben erfüllten Wald lebt ein Igel. Die anderen Tiere achten und beneiden ihn. Doch seine unerschütterliche Liebe zu seinem Heim stört vier unersättliche Raubtiere. Sie marschieren zum Igel-Heim und lösen einen angespannten, stacheligen Konflikt aus.

Liv

Liv

Sunniva Fluge Hole
UK
2017,
3´57

Anstatt nur herumzusitzen und auf den Tod zu warten, nimmt Liv die Sache selbst in die Hand und kehrt zurück zu ihren Wurzeln, um ihre letzten Tage in der Wildnis zu verbringen.

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna