Back to top

Wettbewerb 4

Fr, 15. 3., 21:00Sa, 16. 3., 19:00

70‘

Wenn das alltägliche Ritual des Entkleidens zu einer Hymne an den weiblichen Körper wird, sich im Wartezimmer ein hypnotisches Spiel zwischen Leidenschaft und Abneigung entspinnt - dann sind wir mittendrin im vierten Programmblock des diesjährigen Wettbewerbs. Hier transformieren sich Knetfiguren in einer getanzten Metapher immer waghalsiger, um das unstillbare Verlangen eines imaginären Publikums zu erfüllen und ziehen uns Computeralgorithmen in einen assoziativen Sog aus Klang und Bewegung. Fly us to the moons!

GUAXUMA

Nara Normande
FR
2018,
14‘16

Tayra und ich wuchsen im Nordosten Brasiliens gemeinsam am Strand auf. Mittels verschiedener Animationen mit Sand werden glückliche Erinnerungen zurückgebracht.

In our skin

Rosa Beiroa
UK
2017,
3‘55

Ein Fest der Nacktheit und der Freiheit von Frauen. Der Film unterstreicht das Besondere und Außergewöhnliche, das sich im scheinbar alltäglichen Ritual des Entkleidens verbirgt, und schafft eine Verbindung zu oft übersehenen Gefühlen und Empfindungen.

The Stained Club

Mélanie Lopez, Simon Boucly, Marie Ciesielski, Alice Jaunet, Chan Stéphie Peang, Béatrice Viguier
FR
2018,
6‘39

Finn hat Flecken auf der Haut. Er lernt ein paar coole Kinder kennen, die auch Flecken am Körper haben. Eines Tages begreift er, dass diese Flecken nicht einfach nur schön sind.

Love Me, Fear Me

Veronica Solomon
DE
2018,
6‘06

„Was würdest du tun, damit sie dich lieben?“ Eine getanzte Metapher: über die Rollen, die wir spielen; die Gestalten, die wir annehmen; die Bühnen, die wir wählen, das Publikum, das wir beeindrucken möchten; und den Preis der Anerkennung. 

The Levers

Boyoung Kim
KR
2018,
9‘24

Ein Mann nimmt von einem Unbekannten auf der Straße einen Job an. Er muss nur einige Hebel betätigen, während er über Kopfhörer seine Lieblingsmusik hört. Es klingt nach leicht verdientem Geld – bis er jenseits der Wand ein seltsames Geräusch hört.

Fly Us To The Moons

LIA
AT
2017,
5‘35

Digitale Animation von LIA mit Sound von Damian Stewart. Ein Schwarm von Formen, die an Alien-Raumschiffe oder mechanische Fledermäuse erinnern, schwebt im Raum. Aus ihren Bewegungen entstehen geschichtete Muster aus weichen Kurven, harten Kanten und digitalem Lärm.

Sweet Sweat

Jung Hyun Kim
EE
2018,
6‘13

Einem Kind wird die erotische Beziehung zwischen seinen Eltern bewusst. Es ist überwältigt – aber auch neugierig.

Žltá | Yellow

Ivana Šebestová
SK
2017,
6‘45

Die junge Opernsängerin Viola hat Angst vor allem, das gelb, sonnig und spontan ist, und versteckt sich in dieser metaphorischen Geschichte in tristen violetten Tönen. Wird sie ihr Glück finden?

III

Marta Pajek
PL
2018,
12‘

Ein Mann und eine Frau kommen einander in einem Warteraum näher und beginnen ein immer wilder werdendes Spiel. Ihre Gesichter sind wie Masken, während ihre Konturen sich langsam auflösen.

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna