Back to top

Zum Fürchten!

Fr, 04. 3., 22:15Sa, 05. 3., 19:00

Dauer: 78 Minuten

Abstrakt und ganz konkret lehrt uns die Animation das Fürchten! Figuren, deren Realität sich kaum von der Halluzination unterscheidet, pflastern den Weg dieses Programms: besitzergreifende Geschwüre, atomare Bedrohung, eine charmante Unheilsbringerin, Zähne (!) und Dienstleisterinnen, die zu Gewaltfantasien neigen, lassen die Haare zu Berge stehen und das Blut durch die Adern rauschen. Willkommen in der Wellnesswelt des Grauens! 

Heila Ormur

Heila Ormur

Rose Stark
IS
2015,
03'45

Ein infizierter Mann läuft um sein Leben.

Fish Is What I Desire

Fish Is What I Desire

Yao Xiang
UK
2015,
07'27

Ein 12-jähriges Mädchen will den von ihren Eltern zubereiteten Fisch nicht essen: eine Entscheidung zwischen Gehorsam und moralischen Grundsätzen.

Bad Eye, Good Eye

Bad Eye, Good Eye

Rimma Arslanov
DE
2015,
04'52

Dunkelgraue und rote Architektur-Fragmente verschmelzen zu einem völligen neuen Ort, einem geschlossenen Raum mit eigenem Mechanismus.

The Pimple

The Pimple

Sangeun Won
CZ
2015,
08'37

Ein Mann entdeckt auf seinem Arm einen Pickel mit menschlichem Gesicht. Niemand versteht, dass er ihn einfach hinnimmt. Doch dann trifft er einen Barkeeper, den der Pickel überhaupt nicht stört.

Toxic

Toxic

Patricia Luna
US
2015,
05'26

Eine 2D-Animation, inspiriert von Don DeLillos Roman „Weißes Rauschen“: Eine gutbürgerliche Familie muss wegen einer Giftwolke evakuiert werden. Deren gelbe Präsenz hat jedoch unerwartete Folgen.

Julie

Julie

Sibylle Zurbriggen
CH
2015,
04'20

Julie ist ein glückliches Kind. Und bemerkt gar nicht, dass alles um sie herum grauenvoll zugrunde geht. 

Peeping Tom

Peeping Tom

Chiuan-Huei Lai
TW
2015,
08'30

Durch sein Augenprüfgerät kann der Optiker Tom die Geheimnisse der Menschen sehen. Die kürzlich zugezogene Ann fasziniert ihn so sehr, dass er allmählich von seinem eigenen Begehren verschlungen wird…

Kinki

Kinki

Izumi Yoshida
PL
2015,
10'12

Ein abstrakter Film, der Horror und Psychothriller verbindet: Die Hauptfigur ist ein Mörder, der Bilder gedanklich abspeichert, um damit seine Verbrechen zu rekonstruieren.

Café froid / Cold Coffee

Café froid / Cold Coffee

Stéphanie Lansaque, François Leroy
FR
2015,
14'44

Nach dem Tod der Mutter muss eine junge Frau in Saigon ihr Studium aufgeben und das Familien-Café übernehmen. Einsamkeit, Trauer und der drastische Einschnitt in ihrem Leben zermürben sie.

Fran Tick

Fran Tick

Amanda Piller
CH
2015,
05'45

Ein Individuum gerät auf seinem ungestörten Weg unerwartet in einen prekären Zustand. Nach und nach verliert es die Kontrolle über seinen Antrieb und sich selbst.

Service

Service

SunHa Jeong, MiSun Lee, YuJeong Yang
KR
2015,
03'45

Es ist nicht immer alles eitel Wonne im Dienstleistungsbereich. Ein kurzer Film über die dunkle Seite des Sektors und Visionen einer weiblichen Ermächtigung und Katharsis.

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna