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Tricky Women im Votivkino

Gaëlle Denis - FISH NEVER SLEEP (UK 2002)

Ruth Lingford - THE OLD FOOLS (UK 2002)

Alys Hawkins - CRYING AND WANKING (UK 2002)

Ruth Lingford - PLEASURES OF WAR (UK 1998)

Kyung Jin Kook - 49 (KR 2002)

Byung-A Han - THE STRANGE LAND (KR 2002)

Seike Mika - GA NO IRU TOKORO / A PLACE WHERE THERE ARE MOTHS (KR 2001)

Tricky Women 2003

Tricky Women 2003

JURYMITGLIEDER

  • Jayne Pilling (UK), Animationsfilmtheoretikerin
  • Maya Yonesho (JP), Filmemacherin
  • Sabine Groschup (AT), Filmemacherin
  • Michaela Pavlátová (CZ), Filmemacherin

 

PREISTRÄGERINNEN

Großer Tricky Women Preis der Stadt Wien: Gaëlle Denis (UK) – FISH NEVER SLEEP und Ruth Lingford (UK) – THE OLD FOOLS

Synchro Film & Video Sachpreis: Alys Hawkins (UK) – CRYING AND WANKING

3-monatiges Arbeitsstipendium des Artist-in-Residence-Programms im Q21/Museumsquartier: Markéta Plachá (CZ) – GLOSA/GLOSS und SOLO MUTANT

 

LECTURES

Vina Yun (AT) und Maya Yonesho (JP): Shojo Manga

Comics zählen mit einem jährlichen Umsatz von über zwei Milliarden verkauften Zeitschriften, Büchern und Filmen zuden größten und einflussreichsten Medien in Japan. Seit einigen Jahren erlebt der japanische Manga/Anime auch im deutschsprachigen Raum zunehmende Verbreitung. Eines der bedeutendsten Manga-Subgenres ist der „Shojo Manga“ oder „Mädchencomic“. Neben einem historischen Abriss über die Entwicklung des Shojo Manga und Anime seit den 50er Jahren soll auch der Frage nachgegangen werden, welche nachhaltigen Effekte der kulturelle Import des Phänomens Shojo auf westliche Vorstellungen von „Mädchenkultur“ mit sich bringt.

 

Podiumsdiskussion: Women and Animation mit Sabine Groschup (AT), Bärbel Neubauer (DE/AT), Michaela Pavlátová (CZ), Jayne Pilling (UK) und Maja Yonesho (JP)

 

Bärbel Neubauer (DE/AT): Colours, Millimeters, and Sounds

Bärbel Neubauer zeigt eine Auswahl ihrer abstrakten Animationsfilme. Einige hat sie direkt auf unbelichtetes Filmmaterial gemalt, gekratzt und gestempelt. Im Anschluss daran wird sie erläutern, wie Bild und Musik, Bewegung und Räumlichkeit entstehen, und sich dabei auf die Tendenzen und Entwicklungen im Sounddesign der letzten Jahre beziehen. Sie wird weiters auf die verschiedenen Film- und Medienformate wie Quicktime Movies im Internet, 16mm und 35mm Kinofilm und 70mm IMAX Large Format Film zu sprechen kommen. Auch das medienspezifische Timing und die verschiedenen grafischen Kompositionen werden detailliert behandelt.

 

SPEZIALPROGRAMME

Sexuality & Desire, curated by Jayne Pilling

Die Themen Begehren und Sexualität werden in den Filmen auf höchst unterschiedliche Art und Weise  behandelt – das Spektrum reicht vom einfühlsamen Blick auf Intimität und Psychologie bis zur kritischen gesellschaftlichen und politischen Analyse, vom witzigen Spiel mit dem Gegensatz zwischen hoffungsfroher Erwartung und tatsächlichem Erleben bis zur fantastisch-metaphorischen Darstellung der inneren Gefühlswelt.

 

Tricky Women meets Korea, curated by Jayne Pilling

Süd-Korea scheint eine Ausnahme unter den asiatischen Ländern zu sein, wo animierte Kurzfilme als Form des persönlichen Ausdrucks äußerst selten sind. Koreanische Animation als eigenständige „Kunst“-Form ist eine relativ neue Entwicklung. Begünstigend dafür wirken sich sicherlich die großzügige öffentliche Förderung von unabhängigen Kurzfilmen generell, sowie das steigende Unterrichtsangebot für AnimationsfilmemacherInnen und nicht zuletzt die zunehmende Verbreitung der Computertechnologie aus. Die ausgewählten Filme zeigen eine breite Palette an Techniken und visueller Umsetzung, sowie ein ausgeprägtes Interesse an Fragen der kulturellen Identität.

Dieses Programm wäre ohne die großzügige Unterstützung von Joon-Yang Kim, Animationsfilmkritikerin und Autorin von Animation - Alchemy of Images, nicht zu verwirklichen gewesen. Ebenso großer Dank gilt Louise J. Kwak von Indiestory.com, dem Seoul Animation Centre und Huang-A Lee vom Britischen Kulturinstitut, Seoul.

 

Tricky Women meets Japan, curated by Image Forum Tokyo

Image Forum wurde 1971 unter dem Namen Underground Film Centre mit dem Ziel gegründet, experimentelle und unabhängige Film zu zeigen und zu verleihen. Katsue Tomiyama leitet die Institution und Takashi Sawa betreut die Programme der Image Forum Cinematheque. Neben dem alljährlich stattfindenden Image Forum Festival, das seit 1987 innovative Arbeiten aus Japan und Übersee präsentiert, runden Lehrgänge, Workshops und Publikationen die breite Palette der Aktivitäten ab.

 

 

 

 

 

 

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna