Back to top

Trickfilmabend: Klappe auf!

The Stained Club, FR 2018

Trickfilmabend: Klappe auf! im Rahmen von 16 Tagen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen in der Brunnenpassage

Welchen Platz haben Frauen in der heutigen Welt? Welches Bild kreieren wir von uns selbst in den sozialen Medien? Und wie beeinflusst das unsere Ansichten über Rollenbilder und deren Wahrnehmung? Das sind nur einige der Fragen, die die Filme beim Trickfilmabend Klappe auf! in der Brunnenpassage stellen. Die Themen spannen einen Bogen von Erfahrungen unterschiedlicher Formen von Gewalt, sei es Ausgrenzung, Antifeminismus, Sexismus oder Diskriminierung von LGBTIQ-Menschen, zeigt aber auch Möglichkeiten des Widerstands. Gemeinsam mit frauenpolitisch aktiven Organisationen laden wir sehr herzlich ein zu einem Trickfilmabend, der die Klappe aufmacht gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Moderation: Ulla Ebner (ORF).

Termin: Donnerstag, 28.November 2019, 19 Uhr, Brunnenpassage, Brunnengasse 71 / Yppenplatz, 1160 Wien. Eintritt frei (freiwillige Spende / pay as you can).

Filmprogramm:
Nie masz dystansu | You are overreacting (PL 2018, Karina Paciorkowska, OmeU, 3’57)
Welchen Platz haben Frauen in der heutigen Welt? Der Film basiert (leider) auf Alltagserlebnissen, Aussagen bekannter Persönlichkeiten und Medienberichten.

ME-Log (AT 2018, Eni Brandner, dt./engl., 6’51)
Eine Reflexion über das Selbstbild, das wir in den sozialen Medien von uns selbst kreieren, wie wir dieses „ätherische“ Bild manipulieren und wie es unsere Ansichten über Rollenbilder und deren Wahrnehmung von uns selbst und anderen beeinflusst.

Street (UK 2011, Ana Caro, ohne Dialog, 1´16)
Eine Frau ist auf der Straße dem durchdringenden männlichen Blick ausgesetzt.

The Stained Club (FR 2018, Mélanie Lopez, Simon Boucly, Marie Ciesielski, Alice Jaunet, Chan Stéphie Peang und Béatrice Viguier, OmeU, 6’39)
Finn hat Flecken auf der Haut. Er lernt ein paar coole Kinder kennen, die auch Flecken am Körper haben. Eines Tages begreift er, dass diese Flecken nicht einfach nur schön sind.

Wanda (NO 2018, Denise Hauser, ohne Dialog, 12´32)
Wanda entflieht den Konflikten daheim und in der Schule in ihre eigene imaginäre Welt. Aber als die Schwierigkeiten größer werden, bekommt sie Hilfe von unerwarteter Seite und stellt sich der Realität.

Ta mère est une voleuse! | Your mother is a thief! (CA 2018, Marie-Josée Saint-Pierre, ohne Dialog, 10’45)
Die gezielte Entfremdung des Kindes von einem Elternteil als Form der psychischen Gewalt.

Tailor (BR 2017, Calí Dos Anjos, OmeU, 9’40)
Der Transgender-Cartoonist Tailor erzählt Erlebnisse und Probleme unterschiedlicher Transpersonen.

Im Anschluss Gesprächsrunde mit Expertinnen der veranstaltenden Organisationen.
***
Unter dem Namen „Klappe auf!“ sind seit mehreren Jahren frauenpolitisch aktive Organisationen miteinander vernetzt und organisieren jährlich in Kooperation mit TRICKY WOMEN/TRICKY REALITIES eine gemeinsame Veranstaltung anlässlich der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.
Aktuell sind dabei: Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) / Frauenhelpline 0800 222 555, Frauen*solidarität, Katholische Frauenbewegung Österreichs, LEFÖ, Miteinander Lernen, VIDC, WIDE und CARE.

 

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna